Tanzband Troubadix Home
Die Band
Bilder
Presse

Historie
Neues
Songliste
Technik
Festplaner

DJ-Option
Deejay Theo

Kontakt
FACEBOOK
(Anstatt Gästebuch)


Freunde/Links
Bandgeschichte

Im Jahre 1987 besuchten zwei von uns (Thorsten und Theo) den Wahlpflichtkurs Musik an der Realschule Bookholzberg. Thorsten hatte zu dem Zeitpunkt schon 9 Jahre Akkordeonunterricht hinter sich, - im Gegensatz zu Theo, für den das Musizieren absolutes Neuland war, aber fix dazu lernte.

Mit dem Realschulabschluß verlor man sich für einige Monate aus den Augen, traf sich dann wieder und dachte über die Gründung einer Oldieband nach. Bald stellte man fest, daß sich Oldies mit Akkordeon, Gitarre und Rythmusmaschine mehr schlecht als recht verwirklichen ließen und landete fast zwangsläufig bei der Tanzmusik.

Im April 89 wurde eine 2-Mann-Band gegründet und hatte auch recht bald die ersten Auftritte. Dafür wurde eine kleine Röhrengesangsanlage für DM 500,- (gebraucht) angeschafft, welche sich nach dem dritten Auftritt mit einer kleinen Rauchwolke für immer verabschiedete. Ein herber Rückschlag. Aber Dank Günter Z. (einem alten Hasen Im Geschäft), der sein Mischpult und seine 100W-Endstufe wegen Sytemverbesserung loswerden wollte, gab es schnell Ersatz.

Zur etwa gleichen Zeit war Matthias Schröder als Schlagzeuger dazugestoßen und man spielte in 3-er Besetzung auch schon hin und wieder auf Hochzeiten. Langsam bekannter und erfolgreicher werdend, brauchte man immer dringender einen offiziellen Namen und so gab man sich im Frühjahr 91 den Namen TROUBADIX. Es wurde flugs eine Visitenkarte mit der Comicfigur darauf handgemalt (Schröder konnte sowas aus dem Handgelenk), auf dickes, farbiges Din-A4 Papier kopiert und mit der Schere zugeschnitten. Etwas später kam Arno Koch als Gitarrist dazu und Theo übernahm den Bass. Oktober 93 setzte sich Theo für ein halbes Jahr nach Australien ab und es wurde kurz ruhig um die Band.

Sofort nach seiner Rückkehr im April 94´ besorgten Thorsten und Theo neue Mitmusiker. Der Wiedereinstieg, so geplant, sollte jetzt mit besserem, professionellerem Konzept und Equipment stattfinden. Als neue Bandmitglieder wurden zeitnah Markus Essmann und Jens Hrabowyj (beide bis heute dabei) begrüßt. Man kannte sich schon vorher, - mit den beiden hatte kurz vor Theos Abflug nach Australien noch ein völlig unvorhergesehen Hochzeitsauftritt stattgefunden. Fast ungeprobt (3 Stunden am Donnerstag davor) und eher aus der Not heraus, weil der Tastenmann der damaligen Band von Jens und Markus ausgefallen war. Eigentlich sollte "Troubadix" den Auftritt komplett übernehmen aber Arno und Matsch hatten leider keine Zeit. Durch diesen Umstand ist dann die Besetzung von Troubadix entstanden, die fast 15 Jahre in exakt gleicher Besetzung unterwegs war.

Thorstens Ausstieg Anfang 2007 kam dann nicht ganz überraschend daher und ein neuer Mann war tatsächlich schnell gefunden. Marcus Fassl ist sein Name. Er hatte sich vorher in diversen Top-40-Bands rumgetrieben und passt gut rein in die Truppe.

Am 30.04.2011 wurde das 20-jährige Bühnenjubiläum der Band mit über 600 geladenen Gästen (100 davon in ihren original Hochzeitsgewändern) groß gefeiert.

Seit dieser Zeit schreibt, produziert und veröffentlicht die Band hin und wieder auch eigene Songs auf ihrem Youtube-Channel. Das zwar nicht wirklich mit dem Anspruch auf absolute Ernsthaftigkeit aber trotzdem recht erfolgreich (über 120.000 Klicks). Die Band zeichnet sich übrigens auch für den Faschingssong "Ganderkesee hinein!" verantwortlich, über den im Fernsehen berichtet wurde. Auf Facebook hat die Combo inzwischen auch ein Profil.

Suchbegriffe: Tanzband Troubadix - Die Hochzeitsband im Norden!!! Hochzeitsband Tanzband Partyband Liveband Unterhaltungsmusik Hochzeitsmusiker Hochzeitskapelle Niedersachsen Bookholzberg Rethorn Stenum Ganderkesee Schierbrok Oldenburg Lemwerder Bremen Delmenhorst Ammerland Wesermarsch Niedersachsen Norddeutschland Tanzmusik Partymusik Partymucke Musiker Musik Heiraten Ball Galaband Fest Band Troubadix Livemusik Live Partymusik Stimmungsmusik Atzenmucke Quartett Tanzkapelle Tanzcombo Hochzeitswalzer Die schönste Braut der Welt Musik für Hochzeitsfeier DJ Hochzeits-DJ Stimmungskapelle Fasching hinein